Donnerstag, 22. März 2012

Alles für die Katz

Allmählich wird es draußen wärmer und so zieht es auch unseren Kater Maurice ins Freie. In unserer Wohnung hatten wir ganz einfach den Balkon mit Katzennetz und Teleskopstangen gesichert und so konnte er auch ohne "richtigen" Freigang das schöne Wetter und die frische Luft genießen.

Mit Haus und Garten gestaltete sich das Ganze zunächst etwas schwieriger. Bis wir im Internet auf Bilder von selbstgebauten Katzenfreigehegen gestoßen sind, wie z. B. hier bei Hollergarten:



Deshalb haben wir uns nun mit der Terrasse folgendes überlegt:

Die zusätzliche Terrassentür vom Esszimmer aus benutzen wir eh nicht (immer nur die Große in der Mitte). Somit bietet sich diese perfekt als Tür zum Katzenfreigehege an. Das Gehege wird 2,40 m lang und 1,20 m tief. Zum Sonnenbaden und Vögelchen beobachten reicht dies dann allemal.


Zusätzlich gewöhnen wir Maurice im Moment an die Leine und so kann er auch den Rest des Gartens erkunden, allerdings geht dies nur unter unserer Aufsicht und da er im Sommer auch abends mal gerne länger draußen sitzt, ist das Gehege dann schon sehr praktisch.

Das Gehege selbst bauen wir wie in dem Beispielfoto aus Vierkanthölzern und Estrichgitter. Morgen geht es zum Baumarkt und am Samstag beginnt dann die große Zusammenbauaktion.

1 Kommentar:

  1. wow, das schaut echt cool aus. Erinnert mich aber irgendwie an unser Auslaufgitter für unseren Hasen damals. Leider bekam er einen Herzkasper als eine Katze ihn erschreckte und nicht weglaufen konnte. Das war ein dramatischer Punkt in meiner Kindheit ;(

    AntwortenLöschen