Ursprünglich wollten wir die Zimmer im Dachgeschoss mit weißer Nut- und Federbretterverkleidung ausstatten, doch dann habe ich eine kleine "Abkürzung" entdeckt: Beadboardtapete (Beadboard ist eigentlich eine Wandverkleidung aus MDF).
Die
Tapete (Wall Doctor) habe ich bei Amazon UK bestellt oder man kann diese auch
direkt bei Graham & Brown über die Webseite ordern. Diese haben wir schon bei der Renovierung unseres Büros verwendet und nun auch in unserem Schlafzimmer.
Man muss nur darauf achten, dass es unterschiedliche Varianten dieser Tapete gibt: Vinyl oder Vlies. Wir hatten die Vinyltapete und mussten diese ganz normal auf dem Tapeziertisch einkleistern und knapp fünf Minuten einziehen lassen. Hat sehr gut geklappt.
Nachdem alles fertig tapeziert war, habe ich die Beadboard Tapete zweimal mit weißer Latexfarbe gestrichen, um diese robuster und pflegeleichter zu machen.
Abschließend haben wir oben und unten am Beadboard sowie an den Ecken noch weiß lackierte Leistenmit Montagekleber und Nägeln befestigt und die Lücken mit weißem Acryl ausgefugt, wodurch die Beadboardtapete dann den eigentlichen Charakter einer richtigen Wandverkleidung erhalten hat.